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Gutartige: Lymphfistel

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Übersicht

postoperativ in 1 - 17% Lymphfisteln. Meist spontan sisitierend.

Diagnostik

Histologie

Lokalisation

v. a. Leisten, Axilla und Mediastinum

Ausbreitung

Stadieneinteilung

Therapieprinzipien

Meist sisitieren Lymphfisteln spontan und nach lokalem Druck. In hartnäckigen Fällen operative Revision mit unsicherem Ausgang oder Strahlentherapie.

Indikation RT

Wenn unter konservativen Massnahmen keine oder eine nur unzureichende Abnahme der Lymphförderung durch die Fistel zu beobachten ist.

Zielvolumen

Region der Lymphfistel inklusive dessen Ursprung

Dosis RT

ED 1 Gy, jeden 2. Tag. GD abhängig vom klinischen Erfolg bis 10 Gy. In der Lübecker Serie waren mindestens 3 Gy erforderlich.

Nebenwirkungen

Bei der niedrigen Dosis keine.

Prognose

Ein Ansprechen liegt bei 85%. Interessant ist, dass ein Ansprechen in 35% verzögert erst nach Therapie in einem Zeitraum bis 3 Wochen eintritt. In den anderen 50% sistierte die Lymphproduktion bereits während der Therapie.

Nachsorge

Literatur


Schulte R et al.: Effektive Behandlung von Lymphfisteln durch eine niedrig dosierte Strahlentherapie. Strahlenther Onkol Sondernr 174.